skip to Main Content

American Academy Reading

Von Berlin nach New York: Ein Leben in zwei Welten

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere saß Karl von der Heyden in den Vorständen und Aufsichtsräten amerikanischer Unternehmen wie Heinz, PepsiCo und Dreamworks Animation. Seine Wurzeln aber liegen in Berlin, wo er 1936 geboren wurde.

In »Von Berlin nach New York« beschreibt er seine Erlebnisse als Kind und Jugendlicher im
kriegszerstörten Deutschland und seinen Weg in die USA, wo er 1957 ein Studium an der Duke University aufnahm. Es ist die bewegende Geschichte eines Mannes, der sich erst aus der Distanz heraus mit den Verstrickungen der eigenen Familie in den Nationalsozialismus auseinandersetzen kann und der sich zugleich mit Mut und Entdeckerfreude auf das Leben in einer neuen Welt einlässt.

Moderation: Knut Elstermann

»Ein Buch über deutsche und amerikanische Geschichte im Zwanzigsten Jahrhundert, ein lehrreicher und erhellender Lebensbericht über ein Dasein in zwei transatlantisch getrennten Welten.« — Daniel Kehlmann

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Anmeldung: www.jmberlin.de/buchpraesentation-karl-von-der-heyden

Der Eintritt ist frei.

29 Aug 19
Nonfiction & Journalism
29.08.2019
19:00 - 20:30
W. M. Blumenthal Akademie des Jüdischen Museums Berlin
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1
10969 Berlin

This event took place on August 29, 2019.

Back To Top