skip to Main Content
Postcard from Walter Benjamin to Siegfried Kracauer. Image courtesy DLA Marbach

Lisa and Heinrich Arnhold Lecture

Schreiben von Unterwegs: Postkarten von Walter Benjamin

We regret that this event was cancelled due to public health concerns with COVID-19. We apologize for the inconvenience and thank you for your understanding.

Die Postkarte wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden und galt von Beginn an als Medium der Moderne. Nachrichten konnten nun kurz, bündig und preiswert auf neue Weise versandt werden. Walter Benjamin war bereits als Kind von Bildpostkarten fasziniert. Er erbte die Sammlung seiner Großmutter und führte diese weiter, ließ sich durch Postkarten zu eigenen Schriften anregen und verschickte sie gerne an Kollegen und Freunde. Benjamin plante sogar die Veröffentlichung eines gesamten Werks über die Philosophie der Postkarte. In ihrem Vortrag zeichnet Liliane Weissberg Benjamins Beziehung zur Postkarte nach – sowohl zum materiellen Produkt selbst als auch zu ihrer Funktion als Korrespondenzobjekt. Dabei verdeutlicht sie die Bedeutung der Postkarte für Künstler, Schriftsteller und Philosophen während der Jahrhundertwende sowie im frühen zwanzigsten Jahrhundert.

In cooperation with the Staatliche Kunstsammlungen Dresden. 

01 Apr 20
Humanities
01.04.2020
18:30 - 20:00
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Residenzschloss
Hans-Nadler-Saal, Taschenberg 2
01067 Dresden

This event was cancelled. We apologize for the inconvenience.

Back To Top